
3108 St. Pölten
Unterwagramer Straße 46
Tel: 02742 / 257122
Fax: 02742 / 257122-199
E-Mail: haus-stelisabeth@stpoelten.caritas.at
Erbaut: 1962 bis 1964
Träger: Caritas der Diözese St. Pölten
Pflegebettenanzahl: 78
Betreute Wohnbereichsbetten: 54
MitarbeiterInnen: 120
Heimleiterin:
Direktorin Daniela Kaufmann - DW 111
E-Mail: daniela.kaufmann@stpoelten.caritas.at
Stellvertreter und Pflegedienstleiter:
Andreas Dockner - DW 121
E-Mail: andreas.dockner@stpoelten.caritas.at


Das Haus St. Elisabeth ist eine Einrichtung der Caritas der Diözese St. Pölten zur teilstationären (Tagesbetreuung), zur befristet stationären (Kurzzeitbetreuung) und zur unbefristet stationären (Daueraufenthalt) Betreuung von älteren und/oder pflegebedürftigen Menschen.
Unser Ziel ist die bewohnerorientierte individuelle Betreuung und Pflege. Dabei soll nicht nur intuitiv und gefühlsmäßig, sondern auch systematisch und planvoll vorgegangen werden. Dies fördert die Selbständigkeit des alten und pflegebedürftigen Menschen, vermindert den Grad seiner Abhängigkeit und steigert die Motivation der Pflegekräfte.
Dieses Ziel soll durch die Einhaltung folgender Vorgaben erreicht werden:
Konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieses Zieles sind unter anderem die individuelle Raumgestaltung (eigene Möbel, gewohntes Bett, Bilder etc.), private Kleidung (auch auf der Pflegestation keine Anstaltskleidung), die freie Arztwahl (Betreuung durch den gewohnten Hausarzt), freie Besuchszeiten und freie Ausgangszeiten.
Das Haus St. Elisabeth bietet derzeit folgende Betreuungsformen für Sie bzw. Ihre Angehörigen an:
Betreuung bieten wir tagsüber für Personen, die im Kreis Ihrer Angehörigen oder auch allein zu Hause leben und die tagsüber gern etwas Abwechslung im Kreis Gleichaltriger hätten, oder deren Angehörige gerne tagsüber vorübergehend entlastet wären.
Möglich ist dieses Angebot von Montag bis Sonntag, einen halben Tag oder einen ganzen Tag (keine Nächtigung), bei Bedarf oder regelmäßig.
Die Betreuung während des Urlaubs oder Krankenhausaufenthaltes der betreuenden Angehörigen oder zwischen einem Krankenhausaufenthalt und der Rückkehr in die eigene Wohnung ist während des ganzen Jahres möglich. Die Dauer wird nach Vereinbarung festgelegt. Wegen großer Nachfrage bitten wir um frühzeitige Reservierung.
Für die Aufnahme als Dauerbewohner in den Wohnbereich oder den Pflegebereich ist längerfristige Vortnerkung erwünscht.
Grundsätzlich ist die Betreuung nicht an eine bestimmte Pflegestufe gebunden. Der verrechnete Tarif setzt sich jeweils aus der genutzten Zimmerkategorie und der im Haus durch das Fachpersonal erhobenen Pflegebedürftigkeit zusammen und umfaßt die erforderliche Pflege, vier Mahlzeiten am Tag, Zirnmerreinigung, Wäscheversorgung und das Veranstaltungsangebot des Hauses. Bei einem Daueraufenthalt ist Unterstützung durch die Sozialhilfe möglich, Tages- und Kurzzeitbetreuung müssen privat finanziert werden.
Das Haus St. Elisabeth wurde in der ersten Hälfte der 60er-Jahre als Pensionistenheim für rüstige Senioren errichtet und seither in mehreren Schritten durch Zu- und Umbauten dem geänderten Bedarf angepaßt. Es stehen im Wohnbereich ca. 50 Plätze (vorwiegend Einbettzimmer) und in den drei Pflegestationen insgesamt rund 80 Plätze (Einbett- und Zweibettzimmer) zur Verfügung.